518  
Kreisfachausschuss (KFA)  
Sportbezogenes Sportgremium, bestand bereits in einer Sparte als technische Hilfsorgan,  
dann in einer Sektion der DDR bzw. einem Deutschen Sportverband der DDR auf  
Kreisebene.  
Gewählt wurde der KFA bestehend aus bis zu 15 Sportfreunden auf einer  
Kreiskonferenz bzw. einer Kreisdelegiertenkonferenz (im ADMV:Kreisleitung). Er tagte  
bis viermal im Jahr zwischen den Kreisdelegiertenkonferenzen. Seine Anleitung erfolgte durch  
den zuständigen Bezirksfachausschuß.  
Als Arbeitsgrundlage galten die Beschlüsse und der Sportplan sowie der Arbeitsplan (mit  
Sitzungsplan).  
Aufgaben:  
-
Systematische Verbreiterung der Sportart im Kreisterritorium (Kinder- und Jugendsport, FES,  
Sportabzeichenprogramm),  
Gestaltung des Wettkampfsystems im Kreis (Kreismeisterschaften, Pokalwettkämpfe,  
Kreis- Kinder- und Jugendspartakiaden, Kreisauswahlmannschaften,Sportterminkalender),  
-
-
-
-
-
-
-
Förderung des Nachwuchsleistungssports, z. T. auch in Trainingszentren (TZ),  
Festigung der Sektionen.  
Qualifizierung von Übungsleitern, Kampfrichtern und Sportfunktionären,  
Bestätigung von Ehrungen und Sportauszeichnungen,  
Anleitung der Sektionsleiter,  
Finanzwesen.  
(
Die Aufgaben galten entsprechend auch für die KFA der Sparten  
und Sektionen der DDR)  
Zusammensetzung:  
Vorsitzender bzw. Leiter,  
stellvertretende Vorsitzende bzw. Leiter,  
Vorsitzende der Kommissionen,  
Sektionsleiter,  
Übungsleiter,  
Sportlerinnen und Sportler,  
Schriftführer.  
Zur Wahrnehmung spezifischer Aufgaben gab es Kommissionen, zumeist mit gebündelten  
Bereichen: Wettkampforganisation, Kinder- und Jugendsport, Freizeit- und Erholungssport,  
Kampfrichterwesen, Rechtswesen, Aus- und Weiterbildung, Sportklassifizierung, Wettbewerb,  
Finanzen; teilweise gab es sie auch eigens in Verbänden mit mehreren Sportarten, wie im  
Eislauf oder im Schwimmen.  
Praxis war, dass viele KFA diese funktionale Idealbesetzung mit Personen nicht realisieren  
konnten; zumeist bedingt durch eine geringe Anzahl von Sektionen in den einzelnen  
Kreisorganisationen.  
Gewähltes Leitungsgremium, das dem Kreisfachverband einesSpitzenverbandes im  
Deutschen Sportbund mit einem Vorsitzenden vorstand. Mitwirkender ist auch der  
Kreisjugendfachwart derKreisfachjugend.  
Kreisfachausschußsitzung  
Zusammenkunft einesKreisfachausschusses (KFA). K. fanden gemäß einem Plan des KFA  
statt.  
Kreisfachberater für Körpererziehung  
Sportlehrer einer Berufsschule, der im Auftrage der Abteilung Berufsbildung und -beratung des  
Rates des Kreises für die Gestaltung des außerunterrichtlichen Sports der Lehrlinge im  
Kreismaßstab zuständig war. Inhaltlich wurde er vom Bezirksfachberater für Körpererziehung  
angeleitet. Selbst unterstützte er die Arbeitsgruppen Lehrlingssport an den  
Berufsschulen des Kreises an und organisierte maßgebend das Kreissportfest der Lehrlinge  
sowie den Kreisausscheid “Stärkster Lehrling – sportlichstes Mädchen gesucht“.  
Er war Mitglied der Kommission Kinder- und Jugendsport des DTSB-Kreisvorstandes und  
wirkte in der entsprechenden Fachkommission beim Kreiskabinett für Weiterbildung mit.  
Für seine Tätigkeit erhielt er seit 1970 wöchentlich in Abhängigkeit der im Kreisterritorium  
bestehenden Berufsschulen zwei bis acht Stunden Abminderung von seinem Unterrichtssoll.